Einwohnermeldeamt in USA

Fragen und Tipps rund um den Gewinn und wie es weitergeht

Moderator: mb2

Einwohnermeldeamt in USA

Beitragvon bodongo » 1. November 2009, 18:44

Hallo an alle

Ich werde demnächst meine Aktivierungsreise nach USA eintreten und ich werde für eine weile in USA bleiben bis ein Paar Sachen erledigt sind (SSN, DL, Job ...) In dieser Zeit werde ich bei meine Schwester wohnen bis ich was gefunden habe. Meine Frage: wo muss ich mich anmelden bzw wo muss sie mich anmelden? Gibt es so was wie Einwohnermeldeamt in USA? Ich möchte schon offiziell und legal angemeldet sein.

viele Dank in voraus
und viele Grüße
bodongo
User
User

Re: Einwohnermeldeamt in USA

Beitragvon @westcoast » 2. November 2009, 12:26

Hallo,

in den USA existiert kein Einwohnermeledeamt.

s. dazu:

http://www.uscis.gov/portal/site/uscis/ ... f3d6a1RCRD

Du musst deine Adresse nur mittels dem Formular AR-11den Behoerden melden:

http://www.uscis.gov/files/form/ar-11.pdf

oder noch einfacher online:

https://egov.uscis.gov/crisgwi/go?action=coa

Guten Start !
@westcoast
Advanced User
Advanced User

Beitragvon KaiUwe » 1. Januar 2010, 16:26

Mir ist bekant, dass man sich dort beim zuständigen "Home Security" anmelden muß.
Sozusagen....damit die bescheid wissen, dass man zu dem Haushalt gehört und kein Einbrecher ist, wenn die mal kontrolieren sollten.
Aber deine Schwester müßte es doch auch wissen!!!??
KaiUwe
Beginner
Beginner

Beitragvon fredi » 3. Januar 2010, 14:26

Das DMV (Department of Motor Vehicles) ist noch das, was einem Einwohnermeldeamt am nächsten kommt. Deine Anschrift erscheint auf Deinem Führerschein und wird oft als proof of residency ankerkannt.

Nur zur Info: die meisten Staaten verlangen einen Adressnachweis für den Führerschein - etwa eine Stromrechnung, nen Kontoauszug oder so etwas. Und es darf meist keine Postfachadresse sein! Mach Dich vorher schlau, wie Du Deine Adresse nachweisen kannst, sonst gehst du mehrmals hin :wink:
fredi
Professional
Professional

Einwohnermeldeamt in USA

Beitragvon Yasmin » 3. März 2010, 03:55

Hi,

ich hatte zunächst vor, einen reentry permit zu beantragen, weil ich noch Einiges in Deutschland zu erledigen habe, bevor ich ganz in die USA einwandern kann. Ich habe das Studium Ende des lezten Jahres abgeschlossen. Da das deutsche Examen meines Studienfaches in den USA nicht akzeptiert wird, muss ich 2 US-Examina absolvieren, um in den USA arbeiten zu dürfen. Jetzt besuche ich seit über einem Monat einen Vorbereitungskurs hier in den USA, muss allerdings noch einige Male nach Deutschland zurück. Leider wusste ich nicht, dass ich meine Addresse hier offiziell angeben muss.
Ich fliege in einem Monat nach Deutschland, weil ich das US-Examen dort machen werde, und ich weiß nicht, ob ich das nächste mal an den gleichen Ort in den USA zurückkommen werde. Was mache ich denn jetzt am besten? Soll ich mich trotzdem mit meiner jetztigen Addresse anmelden, auch wenn sie sich bei der nächsten Einreise ändern kann??? Brauche ich vielleicht doch ein reentry permit, obwohl ich jetzt ca. 3 Monate in den Staaten sein werde und danach in diesem Jahr nochmal einreisen werde?
Ich hatte nach meiner Einreise jemanden mit einer Green card nach einem Einwohnermeldeamt gefragt, und sie sagte mir, man müsste sich nicht offiziell anmelden. Mache mir jetzt natürlich Sorgen, dass ich Probleme kriegen könnte...Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mit weiterhelfen könntet!!!
Yasmin
User
User

Beitragvon fredi » 3. März 2010, 04:32

Als Greencardholder musst Du dem USCIS jede Adressänderung melden. Dazu gibts das Form AR-11 http://www.uscis.gov/files/form/ar-11.pdf. Du kannst es auch online tun https://egov.uscis.gov/crisgwi/go?action=coa - was natürlich einfacher ist.

Ob Du ein Reentry permit beantragen musst kann ich so auf die Schnelle auch nicht sagen - wenn du schon in den USA lebst und nur kurz für ein paar Erledigungen nach Deutschland musst, sicher nicht. Du brauchst es nur, wenn du 365 Tage oder mehr ausser Landes sein wirst. Wenn du innerhalb dieser Zeit wieder einreist, auch nur kurz, brauchst du keines.
Wichtig ist nur, dass du dem IO die Einwanderungsabsicht glaubhaft machen kannst. Ob du bei der nächsten Einreise wieder am selben Ort wohnen wirst, spielt im Bezug aufs Reentry permit keine Rolle.

Kannst du damit was anfangen?
fredi
Professional
Professional

Beitragvon Yasmin » 5. März 2010, 04:12

Hi Fredi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Form AR-11 noch nicht ausgefüllt, obwohl ich seit über einem Monat in den Staaten bin. Ich wusste es leider nicht... .Die drohen auf der Seite ja mit Geld- und Gefängnisstrafe, wenn man sich nicht nicht innerhalb von 10 Tagen meldet. Abgesehen davon fliege ich ja in anderthalb Monaten wieder zurück nach Deutschland und kann nicht sagen wohin ich und ob ich in 2 oder 3 Monaten in die USA kommen werde. Soll ich trotzdem das Formular ausfüllen oder kriege ich dadurch irgendwelche Probleme???Notieren die eigentlich bereits am Flughafen eine Addresse und leiten sie weiter, kann mich leider nicht mehr erinnern???
Yasmin
User
User

Beitragvon fredi » 5. März 2010, 04:40

Ich sag mal so - NORMALERWEISE interessiert sich kein Schwein für deine Adresse, solange du mit USCIS keine offenen Themen hast, die Schriftverkehr erfordern. Es laufen genügend Greencardholder durch die USA, die noch nie im Leben eine Adressänderung gefiled haben. Die werden auch nicht gleich eingesperrt oder erschossen.

Wenn Du eine vernünftige Adresse hast, die du melden könntest, dann tu es. Wenn nicht, dann nicht.
Welche Adresse hat USCIS stand jetzt in den Akten? Würden Dich darüber irgendwelche Briefe erreichen? Wenn ja - lass es so. Wenn nein - hast Du irgendwelche Freunde, deren Adresse Du angeben könntest? Wenn auch nein - dann melde nichts.
fredi
Professional
Professional

Beitragvon @westcoast » 5. März 2010, 05:40

Hallo,

wie Fredi gesagt hat. Ist nicht das Ende der Welt. Einfach sobald als moeglich nachholen.
Einzig bei einem (spaeteren) Antrag auf Staatsbuergerschaft koennen Fragen auftauchen
wenn die Adressen auf dem Formular N-400 nicht 100% mit den Records des USCIS
uebereinstimmen. Uebrigens noch ein Tipp: Alle Auslandsreisen (inkl. Boading Karten)
und alle Wohnorte im Computer abspeichern ! Dies spart Aerger beim Antrag auf die
US Staatsbuergerschaft !

Viel Glueck !
@westcoast
Advanced User
Advanced User

Beitragvon Yasmin » 6. März 2010, 05:57

Danke für eure Antworten! Ich habe dem USCIS bislang noch keine Addresse genannt. Daher weiß ich gar nicht, ob ich bei denen überhaupt eine Akte habe oder irgendwie vermerkt bin. Daher meine Frage: Wird die Addresse die man am Flughafen bei der Ankunft in den USA angibt dem USCIS übermittelt oder hat die USCIS nur die Addresse, an die die Greencard geschickt wurde??? Also hat man bevor man so´n AR-11-Formular ausfüllt als Greencard-Gewinner normalerweise überhaupt mit dem USCIS zu tun gehabt??
Yasmin
User
User

Beitragvon fredi » 6. März 2010, 13:56

Na, was meinste, wer dir die Greencard ausgestellt hat? :wink:
Insofern hast Du beim USCIS durchaus eine Akte. Als Dein Wohnort ist erstmal die Adresse von der Greencardversendung gespeichert. Und danach musst du eben jeden Adresswechsel melden.
fredi
Professional
Professional

Beitragvon Yasmin » 6. März 2010, 15:32

Ah ok, das war mir nicht ganz klar.Vielen Dank!!! Wenn ich zurückfliege bin ich über die Addresse, die ich für die Greencard angegeben habe durch Bekannte immer gut erreichbar. Meine jetzige Addresse (in einem ganz anderen Bundesstaat) wird sich ja in einem Monat wieder ändern. Muss ich nach dem Gesetz jetzt eine Addressänderung vornehmen oder nicht? Haken die bei der Einbürgerung oder irgendwann später nach und fragen warum ich nie in dem Bundesstaat war, den ich für die Greencard angegeben hatte??
Yasmin
User
User

Beitragvon fredi » 6. März 2010, 16:12

Kein übertriebener Aktionismus :wink:
Ich würde die Adresse bei Deinen Freunden erstmal lassen. Wichtig ist ja, dass USCIS Dich erreichen kann, falls je was wäre (äusserst unwahrscheinlich, wie gesagt). Wenn Du dich mal fest irgendwo niedergelassen hast, meldest du die Adressänderung und gut is.
Niemand weiss genau, wie tief sie bei der Einbürgerung graben werden. Vernünftigerweise solltest du bei Tax return und USCIS dieselbe Adresse angegeben haben. Wenn Du also 2009 schon resident warst, wirst du deine Steuer unter der Adresse von deinen Freunden filen, die ja auch bei USCIS vorliegt. Dann sollte alles okay sein.
fredi
Professional
Professional

Beitragvon manni » 28. Mai 2010, 09:52

Ein sogenanntes Einwohnermeldeamt wie in Deutschland gibt es in den USA nicht, dafür hast du sehr strenge Einwanderungskontrollen. Für ein Visum musst du oft lange warten und du solltest dir nichts zu schulden kommen lassen haben in deinem Herkunftsland. Um eine Greencard zu bekommen musst du sehr viele Kriterien erfüllen und ich glaube in gerade in der Finanziellen Situation Amerikas ist es noch schwerer diese zu erfüllen.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben!
manni
Starter
Starter

Zurück zu Gewonnen