CWOP im Visum

Fragen von Inhabern zur Aufrechterhaltung der Greencard

Moderator: mb2

CWOP im Visum

Beitragvon jan » 24. September 2009, 21:40

Hi,
ich habe meine Green Card seit 2007 lebe aber noch nicht in den USA, weil meine Versetzung noch andauert. Jetzt Reise ich alle 180 Tage ein in der Hoffnung meine Green Card nicht zu verlieren.
Beim letzten mal hatte ich einige Erklärungsnöte warum/wie ich resident der USA bin und die Beamtin hat mir eindeutig zu verstehen gegeben, dass ich demnächst voll in den USA leben muss oder eine reentry permit brauche (was ja wohl nur geht wenn ich mich einige Monate in den USA aufhalte, also für mich nicht möglich ist).
Im Anschluss hat sie CWOP auf das Visum in meinem Ausweis geschrieben. Dies steht wohl für cancelled without prejudice. Ich habe mich etwas im Internet umgeguckt was dieses für mich bedeutet und bin mir noch unsicher. Entweder habe ich das Visum schon jetzt verloren oder es heißt nur dass das Papier Visum überflüssig ist da ich die Karte habe. Kann mir wer helfen?
Ich habe mal gelesen dass man einmal verwarnt wird bevor einem die Green Card abgenommen wird, ist das richtig? Und wenn ja wie weiß ich das ich verwarnt worden bin?
Gruß, Jan
jan
Starter
Starter

Re: CWOP im Visum

Beitragvon @westcoast » 26. September 2009, 20:53

Ok,

hier ist meine Interpretation deiner Situation. Der Officer hat dich einreisen lassen als Immigrant und Dir gesagt dass Du ein Reentry Permit brauchst. Gleichzeitig hat er dein I-551 "ge-cancelled" (fuer ungueltig erklaert) ohne dass dies einen Einfluss auf die Erteilung des Reentry-Permits haben soll (without prejudice, ohne praejudiz, ohne Vorurteil). Wenn also dein I-131 (Antrag auf Reentry Permit) bearbeitet wird, dann wird NICHT davon ausgegangen dass Du gar kein I-131 beantragen kannst da Du keinen legalen Status hast.

Nun kommts aber: Wenn Du das Land verlassen hast (ohne Reentry Permit) kannst Du NICHT wieder als Immigrant einreisen da dein I-551 "ge-cancelled" wurde. Du kannst nur noch als Tourist einreisen (oder nur mit einem NEUEN Visa). Du kannst aber als Tourist KEIN I-131 (Reentry-Permit) beantragen ! Oder anders gesagt. Wenn Du dich jetzt ausserhalb der USA ohne Reentry Permit befindest hast Du keine Greencard mehr.

Mit Glueck kannst Du eventuell nochmals einreisen, jenachdem schluepfts Du als Immigrant oder als Tourist durch. Versuchst Du als Immigrant einzureisen, dann wirst Du eventuell abgewiesen und musst wieder zurueckfliegen. Reist Du als Tourist ein, kannst Du KEINEN Antrag auf ein Reentry-Permit stellen (ausser eventuell mit einem sehr guten Anwalt).

Sorry fuer die schlechten News, ich hoffe Du befindest Dich im Moment innnerhalb der USA. Wenn nicht, musst Du Dir bei der naechsten Einreise sehr gut ueberlegen ob Du ein gruenes I-94 ausfuellst oder ob Du mit der I-551 (Greencard) einreisen willst. Nur mit viel Glueck kannst Du noch als Tourist (I-94) einreisen wenn Du mit der Greencard abgelehnt wurdest. Falls eine Einreise mit der Greencard dennoch klappt - Sofort ein Reentry Permit beantragen !!!!!!!!

P.S. mein Tip:
Einreise mit dem Auto von Mexiko.
In Tijuana schluepft man am ehesten noch durch. Dort haben sie genug Probleme mit Drogenschmuggel.
Und wenn's nicht klappt, kann man in der Baja California wenigstens noch schoene Badeferien machen ohne nach einem 11 Stunden Flug gleich anschliessend nochmals 11 Stunden zu fliegen
@westcoast
Advanced User
Advanced User

Beitragvon tmm99 » 9. Oktober 2009, 21:48

Also wenn die Dame doch nur das Papiervisum gestempelt hat, was sowieso schon abgelaufen ist, frage ich mich, ob das wirklich so schlimm ist? Die Karte hast Du ja noch.

Ich habe auch schonmal gelesen, dass jemandem das Visum gestempelt wurde, da er ja die Plastikkarte zur Vorlage hat und das Papiervisum im Pass nicht mehr braucht bzw. nach einem Jahr eh abgelaufen war.
30 March 2007: NL received
08 Sept 2007: Interview notification received
Nov 2007: Interview
Interview: Bestanden
tmm99
Advanced User
Advanced User

Beitragvon tmm99 » 9. Oktober 2009, 21:50

und bzgl Re-Entry Permit. Ich habe derzeit einen. Den hatte ich bei einem kurzen Aufenthalt beantragt und den Termin für die Biometrics dann verlegt, bis ich zum nächsten Mal dort war. Hat alles prima geklappt.
30 March 2007: NL received
08 Sept 2007: Interview notification received
Nov 2007: Interview
Interview: Bestanden
tmm99
Advanced User
Advanced User

Beitragvon ingorion » 30. Oktober 2009, 10:03

Hallo,
wo ist die re-entry permit zu stellen? Muß es in dem Staat gemacht werden in dem man seinen Wohnsitz hat?
Wieso geht es nicht von D aus ? Gilt ein Antrag für die ganze Familie, oder muß jedes Familienmitglied einen Antrag stellen? :?: :?: :?:
Vielen Dank im Vorraus.
ingorion
Starter
Starter

Beitragvon mb2 » 31. Oktober 2009, 10:28

Hallo,

ich kann Dir nur teilweise Deine Frage beantworten, da sich diese Sitution bisher nicht ergeben oder die Frage gestellt hat.

ingorion hat geschrieben:wo ist die re-entry permit zu stellen?

In den USA und ausschließlich dort.

ingorion hat geschrieben:Muß es in dem Staat gemacht werden in dem man seinen Wohnsitz hat?

Das kann ich Dir nicht sagen - aber ich fürchte mal eher ja. Bisher kam noch keiner auf diese Frage :)

ingorion hat geschrieben:Wieso geht es nicht von D aus ?

Zum einen weil das so festgelegt ist und streng genommen, mußt Du sogar den Bescheid über die Genehmigung abwarten und darfst erst dann ausreisen. Man könnte Dir sonst das vorzeitige Ausreisen negativ auslegen, daß Du egal wie man entscheidet das Land verlassen wolltest. Wie gesagt streng genommen - ich kenne aber keinen Fall in dem das so passiert ist.

ingorion hat geschrieben:Gilt ein Antrag für die ganze Familie, oder muß jedes Familienmitglied einen Antrag stellen?

Jede Person die länger als 12 Monate die USA verlassen will, muß den Antrag stellen. Da Du Fingerprints liefern muß, könnte man Dich schief ansehen, wenn Du mit abgetrennten Körperteilen der restlichen Familie dort auftauchst ;)

Gruß
Markus
mb2
Site Admin
Site Admin

Beitragvon ingorion » 3. November 2009, 13:08

Danke für die Antworten,
kann man sich die Biometics nicht gleich bei der Antragstellung, nehmen lassen? Ist dazu immer ein zweiter Termin notwendig?
Danke und Grüße,
Ingorion
ingorion
Starter
Starter

Beitragvon Tazmania » 3. November 2009, 17:25

kann man sich die Biometics nicht gleich bei der Antragstellung, nehmen lassen? Ist dazu immer ein zweiter Termin notwendig?

Nein kann man nicht, geht nur mit zweitem Termin. Den re-entry kann man aber an die Botschaft in Deutschland schicken lassen.

Nun kommts aber: Wenn Du das Land verlassen hast (ohne Reentry Permit) kannst Du NICHT wieder als Immigrant einreisen da dein I-551 "ge-cancelled" wurde. Du kannst nur noch als Tourist einreisen (oder nur mit einem NEUEN Visa). Du kannst aber als Tourist KEIN I-131 (Reentry-Permit) beantragen ! Oder anders gesagt. Wenn Du dich jetzt ausserhalb der USA ohne Reentry Permit befindest hast Du keine Greencard mehr .......

Sorry, totaler Unsinn den Du da schreibst. Das I-551 wird immer ungueltig gestempelt wenn man die Plastikkarte hat und damit einreist. Und da er die "richtige" GC hat kein Problem. Allerdings wuerde ich umgehend einen re-entry stellen sonst hast Du wirklich demnaechst ein Problem.

Und zum Thema zurueckschicken: Eine GC Inhaber kann man nicht so einfach die Einreise verweigern und retoure schicken.
Won DV-2008
Tazmania
Professional
Professional

Beitragvon @westcoast » 4. November 2009, 11:57

Das I-551 wird immer ungueltig gestempelt wenn man die Plastikkarte hat und damit einreist. Und da er die "richtige" GC hat kein Problem.

Es spielt absolut keine Rolle wieviele Dokument man hat (I-551 Visum im Pass, I-551 Karte, I-797 die den Status Bestaetigen etc. etc. man hat beim USCIS immer NUR EINEN EINWANDERUNGSSTATUS (und einen eigenen Immigrationsstatus beim IRS). Wenn einem der Einwanderungsstatus aberkannt wird, betrifft dies alle Dokumente, auch wenn es nur auf einem Dokument vermerkt ist. Und nein, das I-551 im Pass wird nicht 'immer' ge-cancelt. (Hab ich in meinem Umfeld noch NIE gesehen). In der Info die 'Jan' im Ausgangspost gegeben hat ist nicht genau erwaehnt was der Immigration Officer gesagt hat und darum kann man hier auch keine 100% Aussage machen ob ihm der Einwanderungsstatus aberkannt worden ist oder nicht.
Eine GC Inhaber kann man nicht so einfach die Einreise verweigern und retoure schicken.

kann das DHS seit 1996 sehr wohl (ICE nicht CBP).

s.dazu:
http://trac.syr.edu/immigration/reports/142/
@westcoast
Advanced User
Advanced User

Beitragvon jan » 21. März 2010, 17:12

Hi, nur zur Info. Es gab keine Probleme bei meiner Einreise.
jan
Starter
Starter

Beitragvon @westcoast » 30. März 2010, 04:23

Glueckwunsch !

Ich wuerde nun aber ein "reentry permit" beantragen.
Ist immer etwas Gluecksache wie stur die Einwanderungsbehoerde ist.
@westcoast
Advanced User
Advanced User

Zurück zu Inhaber