Praktikum / Arbeit

Fragen über Jobs, Schule, Studium, Au-Pair, etc.

Moderatoren: mb2, cb8

Praktikum / Arbeit

Beitragvon Dirk.hd » 22. Oktober 2005, 13:06

Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand evt. mit der Arbeitsmarktsituation in den USA aus ?

Ich studiere noch Wirtschaftsinformatik (Uni / entspricht in USA: business administration and computer science) und habe im Februar 06 alle Diplomprüfungen hinter mir.
Danach brauche ich noch ein Praktikum und würde das gerne in USA machen. In Deutschland findet man ja auch nur noch schwer eine Stelle.

Gibt es da momentan eine Chance eine Praktikumsstelle in den USA zu finden ?
Meine Spezialisierung im Hauptstudium Finance, Intern. Management, Softwareentwicklung und Netzwerk / Datenbanksysteme.
Wie sieht der Arbeitsmarkt generell für meine Fachrichtung aus ? Für den Fall einer Greencard würde ich gerne Anfang 2007 rüber :D
Dirk.hd
Starter
Starter

Beitragvon westcoast » 25. Oktober 2005, 08:45

Hallo,

ich kann nur fuer die Westküste (San Francisco - Bay area) sprechen. Im Moment liegt die Arbeitslosigkeit lokal bei ca. 6.5 %. Viele davon sind sehr gut qualifiziert. Es dürfte schwierig sein eine Firma zu finden, die Dich durch den Arbeitsvisumprozess (H1, L1) schleppt. Die meisten Firmen erwarten eigentlich einiges an Erfahrung. Wenn Du bereits ein Arbeitsvisum oder die Greencard hast sieht's etwas besser aus. Eventuell kannst Du ein Internship (evtl auch unbezahlt) ergattern und so erst mal den Fuss in die Tür kriegen. Auf alle Fälle solltest Du 6-12 Monate einplanen wenn Du eine Job suchst. Mir scheint, dass der Verkehr in den letzten Monaten in und um San Francisco zugenommen hat was eigentlich auf mehr wirschaftliche Tätigkeit schliessen lässt. Vom hörensagen soll es in Texas sehr gut aussehen mit Jobs, aber wer will schon nach Texas :P

Einfach dranbleiben - Viel Glück !
westcoast
Advanced User
Advanced User

@westcoast

Beitragvon benjanem » 25. Oktober 2005, 18:05

Nett wie Du den Dirk erst runter ziehst und dann sagst ... "dran bleiben , viel Glück" 8)
Am einfachsten ist wohl einfach mal bei Monster.com zu schauen ob es viele Stellen gibt, oder?

Gruss
Claus
You are not yourself today... I noticed the improvement right from the beginning :-)
benjanem
User
User

Beitragvon westcoast » 25. Oktober 2005, 21:10

Hinter vielen Job Inseraten sind keine offenen Stellen. Der Grund hierfuer liegt im Einwanderungsprozedere der USA. Wenn Firmen ihre Stellen mit Auslaendern permanent besetzen wollen, muessen sie diese Stellen ausschreiben. Sie muessen nachweisen, dass sie keinen geeigneten Inlaender (U.S. Buerger oder Greencardinhaber) finden. Dies wiederum bedeutet, dass die meisten Stellen welche mit einem H1 Visum Inhaber besetzt sind als 'offen' ausgeschrieben werden muessen, um dem aktuellen Stelleninhaber eine Aenderung seines Status von H1 nach Greencard zu ermoeglichen. Fuer die Erteilung eines H1 Visums (Labour Condition Application - LCA) ist eine Ausschreibung im Gegensatz zu einer Greencard (Labour Certification - LC) nicht notwendig. Hier in der Bay Area (Silicon Valley) befinden sich im Moment eine Menge H1 Inhaber die diesen Schritt gehen wollen.

Aber davon sollte man sich nicht abhalten lassen wenn man in die USA auswandern will. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg !
westcoast
Advanced User
Advanced User

Re: Praktikum / Arbeit

Beitragvon lucia » 4. Oktober 2009, 21:18

Hallo zusammen!

Ich muss im Sommer nächstes Jahr ein Pflichtpraktikum machen und würde das gern in Amerika machen, da ich dort auch als AuPair war und ich das Land super finde! :D
Habt ihr ne Idee wie ich da am besten eins finde ohne mit einer Jobagentur zu arbeiten für die ich Geld zahlen muss?! Die sind nämlich echt verdammt teuer und da reicht mein Geld nicht für aus,...so als Student ist man ja nicht reich!
Ich hab schon stundenlang im Internet gesucht und auch einfach mal irmen mein Resume und Motivationletter geschrieben aber da komm nie was zurück! Irgendwelche Tricks dabei?

Liebe Grüße
lucia
Starter
Starter

Zurück zu Arbeiten in den USA