auswandern ohne eine greencard gewonnen zu haben, aber WIE??

Fragen zum Thema "Auswandern"

Moderator: mb2

auswandern ohne eine greencard gewonnen zu haben, aber WIE??

Beitragvon Rebella » 29. November 2009, 13:32

hey,
mein größter traum ist es in den USA zu leben und das am besten so schnell wie möglich!! den lotterie-antrag habe ich schon abgeschickt, aber was wenn ich nicht gewinne?? ich möchte mich nicht nur auf die lotterie verlassen sondern auch nebebei, während ich auf das ergebnis warte ob ich gewonnen hab oder nicht, mich um eine greencard, arbeitserlaubnis oder ein ganz normales visa kümmern!!! aber leider weiß ich nicht wirklich was ich tun muss oder an wenn ich mich wenden kann. ich habe gehört dass man sich ein visum auch kaufen kann, stimmt das?? ich weiß nicht ob es eine hilfe ist, aber ich kene viele leute in den USA und von einigen weiß ich auch , dass die mich zu anfang aufnemen würden, das heißt ich hätte einen Wohnsitz!! also wenn jemand weiß wie man auch ohne greecard-gratis ein visum bekommt, dann würde ich mich wirklich sehr über jede hilfe freuen :D :D :D :usa: :usa:
ganz liebe grüße
Rebella
Rebella
Starter
Starter

Re: auswandern ohne eine greencard gewonnen zu haben, aber WIE??

Beitragvon fredi » 2. Dezember 2009, 04:53

Oooch, da gibts jede Menge Möglichkeiten...

Du kannst ne Greencard gewinnen. Da bist Du schon dran.
Du kannst Dich von einem Arbeitgeber in die USA versetzen lassen. Dazu brauchst Du erstmal einen deutschen Arbeitgeber mit US-Niederlassungen.
Du kannst Dir in den USA einen Arbeitgeber suchen, der ein Visum für Dich beantragt. Schlechte Aussichten, da Du dafür Qualifikationen haben müsstest, die in den USA nicht zu finden sind - was gleich nach der Schule schwierig sein wird.
Du kannst ein Investorenvisum beantragen. Daumenregel $100.000 Investment plus mehrere Jobs fur Amis.
Du kannst nen Amerikaner heiraten.

Ich glaube, das wars. Such Dir was aus. Ein Wohnsitz oder ein paar Kumpels in den USA helfen leider nicht weiter. Und kaufen geht leider auch nicht.

Ernsthaft: Die beste Chance ist, sich einen Arbeitgeber mit US-Niederlassungen zu suchen. Versuche darüber, in die USA versetzt zu werden. Das wird allerdings ein paar Wochen dauern - schnelle Lösungen wird es wohl nicht geben.
fredi
Professional
Professional

Beitragvon Rebella » 7. Dezember 2009, 20:58

vielen dank erstmal für deine antwort!!
wo finde ich denn am besten Arbeitgeber mit US-Niederlassung?? weißt du irgendwelche internet seiten wo ich solche Arbeitgeber finden könnte??
liebe grüße :danke: :danke:
Rebella
Starter
Starter

Beitragvon fredi » 7. Dezember 2009, 22:19

Viele grosse US-Firmen haben Standorte in Deutschland, über die man vielleicht mal in die Zentrale nach Übersee kommt. Viele deutsche Unternehmen (Autohersteller, grosse und kleine Zulieferer, Maschinenbauer, Lebensmittelproduzenten, Druckereien, ...) haben Werke im Ausland - es gibt überraschend viele Firmen, die international präsent sind. Allerdings gibts da wohl keine Übersichtsseiten oder sowas, du wirst wohl recherchieren müssen, wer US-Töchter hat und deutsche Mitarbeiter entsendet - das tut auch nicht jeder.

Das Kernthema ist allerdings, Dich in einen entsendungsfähigen Zustand hineinzuqualifizieren. Du musst entweder eine leitenden Funktion in dem Unternehmen oder aber besondere Fähigkeiten haben, die die US-Niederlassung nachweislich in den USA nicht findet, so dass ein Ausländer eingestellt werden kann. Nur dann bekommt der Arbeitgeber ein Visum für Dich oder wird sich überhaupt die Mühe machen. Sprich: Ne kleine Büromaus wird es nie schaffen, Du musst Dich wirklich hocharbeiten.
Eine Möglichkeit dazu ist ein Studium oder - vielleicht sogar besser - eine BA-Ausbildung, da du in dem Fall weisst, was dein Arbeitgeber braucht und schon früh in die richtige Richtung steuern kannst.
Oder eine gute handwerkliche Qualifikation. Ich komme beruflich aus der Automobilindustrie - da werden gute Handwerker oft als Ausbilder, Vorarbeiter oder auch Produktionsleiter ins Ausland geschickt. Leider endet man da oft in strukturschwachen Ecken der USA - wo halt die Autohersteller sitzen :?

Wie du es auch immer anfängst - es wird Jahre dauern, bis du dich vom Berufsanfänger soweit qualifiziert hast, dass ein Arbeitgeber die Mühe einer Entsendung auf sich nimmt. Sorry - es gibt keinen schnellen Weg.
fredi
Professional
Professional

Zurück zu Auswandern