Grundsaetzlich wuerde ich sagen, alles, was hier mit Aerzten o.ae. zu tun hat, ist tatsaechlich "arg teuer"......meiner Meinung nach deutlich teurer als in D (bin grad schwanger und zahl mich dumm und daemlich, trotz Versicherung).
Insofern wuerde ich Dir - genau wie Nate schon schrieb - DRINGEND raten, nicht ohne Versicherung hier zu sein......man muss ja nur mal ne Blinddarmentzuendung bekommen oder einen Unfall haben und waere dann auf Jahre/Jahrzehnte hinaus verschuldet.
Zahnversicherung wird separat von der "normalen" KV gesehen......wenn man z.B. ueber den Arbeitgeber krankenversichert ist, muss das noch lange nicht heissen, dass auch die Zahnarztbesuche abgedeckt sind. Es kommt halt voll und ganz auf den Job und die benefits an.......grundsaetzlich wuerde ich noch zu einer "Grundsanierung" in D vor der Abreise raten
Die Vorsorgeuntersuchungen etc. werden von einer "normalen" KV abgedeckt, nur kommt es natuerlich auch hier darauf an, was Deine spezielle KV fuer Bedingungen hat.
Ein Beispiel:
Deine KV hat ein deductible von 1000 $ im Jahr und danach ein 20 % co-pay.
Du gehst dann im Januar zum Frauenarzt fuer 400 $, im Mai hast Du eine boese Ohrenentzuendung oder was auch immer (600 $) und im August willst Du nochmal zu irgendeiner anderen Routineuntersuchung (300 $).
Dann wuerdest Du den Frauenarzt und den Ohrenarzt selbst bezahlen muessen, weil das noch unter die 1000 $ deductible faellt.
Danach waere das deductible aber abgedeckt, und von der August-Rechnung zahlst Du dann nur 20 % von den 300 $.
Dann gibt es auch noch Unterschiede bei verordneten Medikamenten...bei einigen plans ist die Medikamentenversicherung inklusive (d.h. verschriebene Medikamente werden von der Versicherung bezahlt, mit gleichen Regeln bez. deductible und co-pay), aber es gibt auch plans, bei denen keine prescriptions uebernommen werden....d.h. Du bekommst dann z.B. fuer Deine Ohrenentzuendung eine Salbe aufgeschrieben, gehst zur Apotheke und fragst, wie teuer das ist...... und gehst dann ohne Salbe nach Hause, weil die knapp 100 $ kostet und das momentan nicht im budget drin ist
Du siehst, es kommt also wirklich ganz extrem auf die Versicherung an.
Bei den Krankschreibungen ist es aehnlich unterschiedlich, bloss dass es da auf den Arbeitgeber ankommt. Bei manchen gibt es eine bestimmte Anzahl von "sick days", die darf man "so nehmen" und die werden dann nicht angerechnet, bei anderen wird alles angerechnet.
In anderen Worten:
Wenn man wirklich auf Nummer Sicher gehen will, dann vielleicht fuer die ersten Monate doch erst noch eine Versicherung ueber D'land laufen lassen (DKV z.B. soll da angeblich recht ordentliche Angebote haben) und dann - wenn man sich eingewoehnt hat und Chancen auf einen Job mit besseren benefits hat - zu einer US KV wechseln.
Gruss,
Mat-Su